Mein Name ist Michael Bauer. Im März 2021 vollendete ich mein 65. Lebensjahr. Nach 35 Jahren als hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeiter und stellvertretender Direktor der Volkshochschule Völklingen, endete meine aktive Arbeitsphase und ein neuer Lebensabschnitt begann.

Bereits in der Vergangenheit habe ich mit Freuden etliche mehrtägige Radtouren aus der Satteltasche unternommen. Die Krönung dieser Touren war eine Alpenüberquerung von Füssen zum Gardasee. Somit ist es nur konsequent, eine große Radreise zum Einstieg in die neue Lebensphase zu unternehmen. Start und Ziel wird das Alte Rathaus, der Sitz der VHS Völklingen, sein.

Bleibt zu hoffen, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie bis zur geplanten Abfahrt am 4. Juni soweit bewältigt sind, dass das Reisen wieder problemlos möglich sein wird. Hierzu gehören insbesondere die kleinen Hotels und Gasthöfe, die pandemiebedingt sehr gelitten haben, ohne die jedoch für mich eine solche Tour überhaupt nicht machbar ist.